Quantcast
Channel: Charles Blog » Sonnenbrand
Viewing all articles
Browse latest Browse all 2

Sonne tanken – und „schön“ braun werden?

$
0
0

Liebe Blumen- und Pflanzenfreunde,

seit einigen Tagen gibt es in den meisten deutschen Regionen Sonne satt, zur Freude aller Sonnenanbeter, Urlauber zu Hause und Kindern in den Ferien. Der Sommer ist angekommen!

„Ihr seid aber schön braun geworden“ hört man gerne von Freunden und Bekannten, als Zeichen, dass sich die vielen Stunden in der Sonne gelohnt haben. Doch gerade hier gilt, die Haut mit Sonnenschutzmitteln zu schützen und feucht zu halten. Sonst ist er schneller da, als erwünscht – der Sonnenbrand – mit sehr schmerzhaften und auch gefährlichen Nebenwirkungen.

fast gar

 

Wir sind in der Lage, Vorkehrungen gegen den eigenen Sonnenbrand zu treffen und als Pflanzenhalter verpflichtet, das Gleiche auch für die Zimmerpflanzen und teilweise auch Pflanzen im Freien zu tun. Wir freuen uns über den gewonnen brauen Teint der Haut, für die Pflanzen bedeutet dies höchste Alarmstufe.

Wie reagieren Pflanzen auf die Sonne, ist es ihr Lebenselixier oder sind sie auch gefährdet?

Auch Pflanzen können einen Sonnenbrand bekommen. Betroffen sind hier besonders hitzeempfindliche Pflanzen. Hitzeresistente Pflanzen, wie Kakteen oder Sukkulenten ist dies fremd.                                                

Auch bei Zimmerpflanzen hinter dem Fenster können Verbrennungen auftreten. Sie sind stets der direkten Sonneneinstrahlung ausgesetzt und dies ist für die meisten von ihnen sehr schädlich, denn direkt am Fenster wirkt das Scheibenglas oft wie ein Brennglas.

Wenn Pflanzen draußen zu lange in der direkten Mittagssonne stehen, können ihre Blätter und Triebe auch verbrennen.

Wenn man Kübelpflanzen erstmals in Freie stellt, können sie einen richtigen Schock bekommen, Sie sind nach dem Aufenthalt drinnen das helle Licht und die Sonne nicht mehr gewohnt und können so ebenfalls einen Sonnenbrand bekommen.

 Wie erkennen wir einen Sonnenbrand bei Pflanzen?

Zu intensive Sonneneinstrahlung kann eine zu starke Verdunstung zur Folge haben, weshalb die Pflanze den plötzlichen hohen Wasserbedarf nicht decken kann, was zur Folge hat, dass einzelne Pflanzenzellen absterben und es zu Verbrennungen kommt. Eine vom Sonnenbrand betroffene Zimmerpflanze erkennt man vor allem an den deutlich sichtbaren Flecken. Diese sind entweder weißlich oder gehen ins bräunliche.

image

 

Pflanzen nützen Licht als Energiequelle. Aber wie schützen wir sie vor Schäden durch zu starke Sonneneinstrahlung?

Die Pflanzen benötigen immer eine Eingewöhnungszeit um sich der Sonnenstrahlung anzupassen, deswegen ist es hilfreich, sie vom Schatten langsam an den sonnigen Standort zu gewöhnen. Die Eingewöhnung sollte dann stundenweise und auch nicht in der heißen Mittagssonne stattfinden. Zimmerpflanzen sollten nach Möglichkeit immer etwas schattig aufgestellt werden – ideal ist ein lichter Schatten unter Bäumen. Auch ein Platz an der Hauswand, nach Osten oder Westen, wo die Sonne nur morgens oder abends scheint, ist geeignet.

Ein wichtiger Pflanzenschutz im Sommer ist aber auch eine ausreichende Bewässerung und richtiges Düngen.

Viel Spaß in der Sonne und guten Schutz für eure Pflanzen, wünscht euch

euer Charles


Viewing all articles
Browse latest Browse all 2

Latest Images





Latest Images